PODKÄSCHTLE Oberschwaben-Allgäu
Das Podkäschtle: Urlaub für die Ohren
Im offiziellen Reisepodcast „Podkäschtle – Oberschwaben-Allgäu entdecken“ stellen Einheimische ihre Heimat vor. Diese Menschen bringen dem Zuhörer die besondere Wärme, den Humor und die bodenständige Gemütlichkeit von Oberschwaben-Allgäu nahe. Sie füllen die schönen Aussichten auf Berge und Seen mit noch schöneren Geschichten.
Gäste wie auch Einheimische finden in jeder Episode, neue Ideen, inspirierende Perspektiven und sympathische Charaktere.
Hören Sie jetzt rein und machen Sie Urlaub im Kopf!
30.01.2024 Messerückblick CMT der Oberschwaben Tourismus GmbH
Oberschwaben-Allgäu, 30. Januar 2024 – Zum zweiten Mal nach der zweijährigen, corona-bedingter Pause fand die Messe CMT (Caravan, Motor und Touristik) wieder vom 13. bis 21. Januar 2024 in Stuttgart statt. Mit 1.600 Ausstellern und rund 234.000 Besuchern zählt die Messe zu den weltweit größten Tourismus- und Freizeitmessen. Auch die Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) war wieder mit zwei Ständen vertreten und präsentierte die erlebnisreichen Angebote von Oberschwaben und dem Württembergischen Allgäu einem interessierten Publikum.
Nach dem erfolgreichen Neustart der CMT in 2023 mit einem Besucherrekord von 265.000 Reiseinteressierten, waren die Erwartungen der OTG und ihrer fünf Stand-Partner am Hauptstand auch für die CMT 2024 hoch. Der neu konzipierte Messestand im schicken neuen OTG-Design mit großflächigen Bildern und nun auch an einem der Hauptgänge in der Halle 6 gelegen, sorgte beim Messe-Team für Vorfreude. Das druckfrische Magazin „Weitblicke“, das als Inspirationsquelle mit Geschichten und spannenden Einblicken potenzielle Gästen für die Urlaubsregion Oberschwaben-Allgäu begeistern soll, wurde erstmals öffentlich vorgestellt und fand großen Anklang.
War der Start in das erste Messewochenende noch etwas verhalten, wurden die OTG und ihre Mitaussteller Biberach/Bad Buchau/Bad Schussenried, Bad Saulgau, Mengen, die Ferienregion „Rund um den Bussen“ und die Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024 am darauffolgenden Montag und Dienstag fast überrannt. Die Besucher nahmen nicht nur das ausliegende Informationsmaterial mit, sondern waren auch an intensiven Beratungsgesprächen interessiert, sodass die Informationscounter teilweise regelrecht belagert waren.
Auch in den folgenden Messetagen hielt das hohe Interesse an den touristischen Angeboten der Region an. Einen spürbaren Einbruch gab es nur am Mittwochvormittag, als Eisregen und extreme Straßenglätte die Anreise erschwerte. Dass es in Summe trotz der aus OTG-Sicht erfreulichen Besucherströme nicht zu einem neuen Besucherrekord reichte, begründet die Messegesellschaft mit den teilweise winterlichen Straßenverhältnissen und den Bahnstreckensperrungen, die teilweise zum kompletten Ausfall der S-Bahn-Verbindungen von der Stadt zum Messegelände führten.
Radwege mit Qualitätssiegel liegen im Trend
Außergewöhnlichen starken Zuspruch fand auch der zweite, kleinere Informationsstand der OTG auf der Sonderausstellung „Fahrrad- und WanderReisen“ die am ersten CMT-Wochenende bis einschließlich Montag ihre Tore in Halle 9 öffnete. Die Nachfrage nach Radurlaub in der Region Oberschwaben-Allgäu war enorm und die Radbroschüre zu den beiden ADFC-zertifizierten Radfernwegen „Oberschwaben-Allgäu-Radweg“ und „Donau-Bodensee-Radweg“ sowie zur RadReiseRegion „Naturschatzkammern“ im Württembergischen Allgäu fand reißenden Absatz.
Politik und Tourismusverantwortliche beim Get-together zu Gast
Traditionell ist der Messemontag mit dem Tourismustag Baden-Württemberg ein wichtiger Treffpunkt der Tourismusverantwortlichen und der Politik. Nach Vorträgen und Diskussionen am Vormittag stehen anschließend Besuche der touristischen Messestände auf dem Plan.
Neben den Tourismusverantwortlichen der Landkreise und Kommunen konnte beim nachmittäglichen „Get-together“ am neuen OTG-Stand auch politische Prominenz aus der Landeshauptstadt Stuttgart begrüßt werden. Staatsekretär Dr. Patrick Rapp vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der zugleich Verbandspräsident des Tourismusverbands Baden-Württemberg ist, stattete der OTG einen längeren Besuch ab. Als gebürtiger Oberschwabe ist er der Region eng verbunden und verfolgt die touristische Entwicklung mit großem Interesse. Er stand – nach seinem kurzen Statement – auch für zahlreiche Fragen und Anregungen parat.
Als kleine Erinnerung an den Besuch erhielt Dr. Rapp von der OTG-Geschäftsführerin Petra Misch ein entspannendes Moor-Nackenkissen, das er bei seinen anstrengenden Aufgaben sicher gut zur Entspannung brauchen könne. Außerdem überreichte sie ihm zusammen mit der neuen Inspirationsmagazin „Weitblicke“ ein Paar bunte Socken sowie Samentütchen der Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024.
15.11.2023 Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu in Laupheim
Zukunftsweisende Impulse für den Tourismus in Oberschwaben-Allgäu
Oberschwaben-Allgäu, 15.11.2023 – Schon vor Jahresende zeichnet sich ab: Der Tourismus in Oberschwaben-Allgäu strebt Rekordwerten entgegen. Dazu wurden mit der Verabschiedung des Tourismus-Masterplanes 2022-2027 im letzten Jahr frische Akzente in der Tourismusentwicklung gesetzt, die sich in jetzt in neuen Projektideen und Kommunikationsansätzen spiegeln. Nun trafen sich mehr als 100 Vertreter aus allen touristischen Bereichen, von Leistungsträgern und aus der Politik am 07.11.2023 in Laupheim zum alljährlichen Tourismusforum.
Auf Einladung der Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) in Zusammenarbeit mit der IHK Bodensee-Oberschwaben und der IHK Ulm erwartete die Teilnehmenden ein spannendes Programm zu verschiedenen touristischen Themen. Nach der offiziellen Begrüßung der Veranstalter und der gastgebenden Stadt Laupheim warteten eine Reihe von Impulsvorträgen, flankiert von Möglichkeiten zum Austausch.
Erfolgsgeschichte Gästekarten – Ein Blick in die Ideenwerkstatt
Gästekarten in den verschiedensten Ausführungen und Formaten sind schon lange in vielen Regionen im Einsatz und im Tourismus nicht mehr wegzudenken. Die OTG hat sich in den letzten Monaten auf den Weg gemacht, ein solches Angebote in einer Machbarkeitsstudie auch für die Region Oberschwaben-Allgäu auf die Umsetzbarkeit zu prüfen. Begleitet wird der Prozess von der Agentur WIIF, die bereits seit vielen Jahren Destinationen und Betriebe in der Entwicklung zukunftsorientierter Projekte berät und unter anderem in der Entstehung der AlbCard oder auch der Schwarzwald Plus Card involviert war. Auch wenn der Abschluss der Machbarkeit noch aussteht, konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit Petra Misch, OTG-Geschäftsführerin, der OTG-Projektmanagerin Verena Gässler sowie Matthias Wendorf, Geschäftsführer der WIIF GmbH einen ersten Blick auf die bisher entstandenen Ideen und Ansätze werfen.
„Wir bleiben Süden“: Aktuelles vom Landestourismusverband
Im Anschluss stellte Eleonora Steeken, Marketingleitung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) unter dem Motto „Wir bleiben Süden“ das neugestaltete Erscheinungsbild des Landestourismusverbandes vor. Ergänzt wurde dieser Einblick von spannenden Neuigkeiten zum landesweiten Datenmanagement-Projekt und zur Evaluation der Auslandsmarktbearbeitung der TMBW sowie einem Ausblick auf geplante Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit.
Zielgruppenorientierte Kommunikation im Fokus
Nachdem im Vorjahr mit dem Tourismus-Masterplan ein übergreifender Rahmen für die Tourismusentwicklung der nächsten Jahre verabschiedet und vorgestellt wurde, veranschaulichte Alexander Mirschel, Netzwerkpartner bei Realizing Progress praxisorientiert, was die Erkenntnisse aus der Strategie für eine zielgruppenorientierte Content-Gestaltung bedeuten. Nach einem Überblick über die neu fokussierte Zielgruppe tauchte der Digitalisierungsexperte in verschiedene Funktionen von Inhalten und Botschaften ein und verdeutlichte die Wichtigkeit der redaktionell wie auch visuell angepassten Ansprache. Anhand von Beispielen und Checkpunkten konnten die Zuhörenden so auch direkte Hilfestellungen für ihre tägliche Arbeit gewinnen.
Auf dem erfolgreichen Weg von heute nach morgen
Zum Abschluss des Tourismusforums warf OTG-Geschäftsführerin Petra Misch noch einige Schlaglichter auf die Arbeiten des zu Ende gehenden Jahres 2023 und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2024, bevor Dr. Michael Niemetz, Museumsleiter noch einen ersten Eindruck zur Neugestaltung des Museums Schloss Großlaupheim gab. Im Rahmen einer Führung konnten die Teilnehmenden am Nachmittag dann noch mehr zur für 2024 geplanten Neueröffnung der Dauerausstellung erfahren.
Die Präsentationen und Berichte der Referenten sowie ausführliche Impressionen zur Veranstaltung können im PartnerNet der OTG abgerufen werden: www.oberschwaben-tourismus.de/info-service/PartnerNet