PODKÄSCHTLE Oberschwaben-Allgäu
Das Podkäschtle: Urlaub für die Ohren
Im offiziellen Reisepodcast „Podkäschtle – Oberschwaben-Allgäu entdecken“ stellen Einheimische ihre Heimat vor. Diese Menschen bringen dem Zuhörer die besondere Wärme, den Humor und die bodenständige Gemütlichkeit von Oberschwaben-Allgäu nahe. Sie füllen die schönen Aussichten auf Berge und Seen mit noch schöneren Geschichten.
Gäste wie auch Einheimische finden in jeder Episode, neue Ideen, inspirierende Perspektiven und sympathische Charaktere.
Hören Sie jetzt rein und machen Sie Urlaub im Kopf!
06.11.2024 Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu in Bad Wurzach
Impulse und Strategien für die Zukunft des Tourismus in Oberschwaben-Allgäu
Mehr als 110 Vertreter aus allen touristischen Bereichen, von Leistungsträgern bis zur Politik, trafen sich am 06.11.2024 im Kurhaus Kulturschmiede in Bad Wurzach zum Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu. Im Mittelpunkt standen wichtige Themen für die nachhaltige Entwicklung des regionalen Tourismus: Impulse zur strukturierten Gäste-Ansprache, die Vorstellung praxisnaher Strategien als Hilfestellungen für die tägliche Arbeit und die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in der Region.
Auf Einladung der Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) in Zusammenarbeit mit der IHK Bodensee-Oberschwaben und der IHK Ulm erwartete die Teilnehmenden ein spannendes Programm zu aktuellen touristischen Themen. Nach der offiziellen Begrüßung der Veranstalter und der gastgebenden Stadt Bad Wurzach folgte eine Reihe von Impulsvorträgen, umrahmt von Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.
Zielgruppenansprache: Von der Reise-Inspiration zur Information
Im ersten Impulsvortrag zeigte Kristine Honig, Netzwerkpartnerin bei Realizing Progress, zentrale Ansätze zur effektiven Zielgruppenansprache auf. Dabei beleuchtete sie insbesondere das sogenannte „postmaterielle Milieu“, das auch im Fokus des Tourismus-Masterplanes 2022-2027 für die Region Oberschwaben und das Württembergische Allgäu steht. Honig betonte die Notwendigkeit, die verschiedenen Kontaktpunkte der Gäste bei der Urlaubsplanung in den Phasen der Reiseüberlegung bzw. -entscheidung zu bedenken. Sie verwies auch auf die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben von Tourismusverband, Tourist-Information und Leistungsträger und zeigte auf, wie die Beteiligten den richtigen Schwerpunkt in der eigenen Kommunikation finden können.
Content-Strategie als Werkzeug für den Alltag
Im Anschluss stellte Sarah Rückgauer, stellvertretende Geschäftsführerin und Marketingleitung der OTG, die neue Content-Strategie für die Region vor. Zentral war dabei die Frage, wie Inhalte zukünftig konkret gestaltet werden können, um passende Botschaften zum richtigen Zeitpunkt bereit zu halten. Drei wesentliche Content-Grundsätze bilden dabei den Rahmen und können für Ableitungen sowohl auf Regions- wie auch auf Ortsebene, aber auch von Leistungsträgern genutzt werden. Sarah Rückgauer zeigte dabei praxisnah anhand von Beispielen und Handlungsfeldern mögliche To-Dos für die Auswahl von Angeboten, die Gestaltung von Texten und Bildern wie auch die Befüllung von Kommunikationskanälen auf.
Tourismus ist Wirtschafts- und Zukunftsfaktor
Dr. Bernhard Harrer, Vorstand des dwif e. V. hob in seinem Vortrag die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in der Region hervor. Er präsentierte auf Basis der neuen Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus Oberschwaben-Allgäu, Datenbasis Reisejahr 2023“ aktuelle Zahlen und Erkenntnisse. Dabei zeigt sich, dass die Region im ersten „vollständigen“ Reisejahr nach Corona nicht nur das Referenzjahr 2019 erreichen, sondern sogar deutlich übertreffen konnte. Eine ausführliche Pressemitteilung zur Studie folgt.
Auf dem erfolgreichen Weg von heute nach morgen
Zum Abschluss des Tourismusforums warf OTG-Geschäftsführerin Petra Misch noch einige Schlaglichter auf die Arbeiten des zu Ende gehenden Jahres 2024 und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2025. Dr. Siegfried Roth, Leiter Naturschutzzentrum Bad Wurzach, gab noch einen kurzen Einblick in die Arbeit für das größte intakte Hochmoor in Mitteleuropa, das Wurzacher Ried. Im Rahmen einer Führung konnten die Teilnehmenden am Nachmittag noch mehr zur Stadt Bad Wurzach sowie zur interaktiven Ausstellung MOOR EXTREM im Naturschutzzentrum erfahren.
Die Präsentationen und Berichte der Referenten sowie ausführliche Impressionen zur Veranstaltung können im PartnerNet der OTG abgerufen werden: www.oberschwaben-tourismus.de/info-service/PartnerNet
30.01.2024 Messerückblick CMT der Oberschwaben Tourismus GmbH
Oberschwaben-Allgäu, 30. Januar 2024 – Zum zweiten Mal nach der zweijährigen, corona-bedingter Pause fand die Messe CMT (Caravan, Motor und Touristik) wieder vom 13. bis 21. Januar 2024 in Stuttgart statt. Mit 1.600 Ausstellern und rund 234.000 Besuchern zählt die Messe zu den weltweit größten Tourismus- und Freizeitmessen. Auch die Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) war wieder mit zwei Ständen vertreten und präsentierte die erlebnisreichen Angebote von Oberschwaben und dem Württembergischen Allgäu einem interessierten Publikum.
Nach dem erfolgreichen Neustart der CMT in 2023 mit einem Besucherrekord von 265.000 Reiseinteressierten, waren die Erwartungen der OTG und ihrer fünf Stand-Partner am Hauptstand auch für die CMT 2024 hoch. Der neu konzipierte Messestand im schicken neuen OTG-Design mit großflächigen Bildern und nun auch an einem der Hauptgänge in der Halle 6 gelegen, sorgte beim Messe-Team für Vorfreude. Das druckfrische Magazin „Weitblicke“, das als Inspirationsquelle mit Geschichten und spannenden Einblicken potenzielle Gästen für die Urlaubsregion Oberschwaben-Allgäu begeistern soll, wurde erstmals öffentlich vorgestellt und fand großen Anklang.
War der Start in das erste Messewochenende noch etwas verhalten, wurden die OTG und ihre Mitaussteller Biberach/Bad Buchau/Bad Schussenried, Bad Saulgau, Mengen, die Ferienregion „Rund um den Bussen“ und die Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024 am darauffolgenden Montag und Dienstag fast überrannt. Die Besucher nahmen nicht nur das ausliegende Informationsmaterial mit, sondern waren auch an intensiven Beratungsgesprächen interessiert, sodass die Informationscounter teilweise regelrecht belagert waren.
Auch in den folgenden Messetagen hielt das hohe Interesse an den touristischen Angeboten der Region an. Einen spürbaren Einbruch gab es nur am Mittwochvormittag, als Eisregen und extreme Straßenglätte die Anreise erschwerte. Dass es in Summe trotz der aus OTG-Sicht erfreulichen Besucherströme nicht zu einem neuen Besucherrekord reichte, begründet die Messegesellschaft mit den teilweise winterlichen Straßenverhältnissen und den Bahnstreckensperrungen, die teilweise zum kompletten Ausfall der S-Bahn-Verbindungen von der Stadt zum Messegelände führten.
Radwege mit Qualitätssiegel liegen im Trend
Außergewöhnlichen starken Zuspruch fand auch der zweite, kleinere Informationsstand der OTG auf der Sonderausstellung „Fahrrad- und WanderReisen“ die am ersten CMT-Wochenende bis einschließlich Montag ihre Tore in Halle 9 öffnete. Die Nachfrage nach Radurlaub in der Region Oberschwaben-Allgäu war enorm und die Radbroschüre zu den beiden ADFC-zertifizierten Radfernwegen „Oberschwaben-Allgäu-Radweg“ und „Donau-Bodensee-Radweg“ sowie zur RadReiseRegion „Naturschatzkammern“ im Württembergischen Allgäu fand reißenden Absatz.
Politik und Tourismusverantwortliche beim Get-together zu Gast
Traditionell ist der Messemontag mit dem Tourismustag Baden-Württemberg ein wichtiger Treffpunkt der Tourismusverantwortlichen und der Politik. Nach Vorträgen und Diskussionen am Vormittag stehen anschließend Besuche der touristischen Messestände auf dem Plan.
Neben den Tourismusverantwortlichen der Landkreise und Kommunen konnte beim nachmittäglichen „Get-together“ am neuen OTG-Stand auch politische Prominenz aus der Landeshauptstadt Stuttgart begrüßt werden. Staatsekretär Dr. Patrick Rapp vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der zugleich Verbandspräsident des Tourismusverbands Baden-Württemberg ist, stattete der OTG einen längeren Besuch ab. Als gebürtiger Oberschwabe ist er der Region eng verbunden und verfolgt die touristische Entwicklung mit großem Interesse. Er stand – nach seinem kurzen Statement – auch für zahlreiche Fragen und Anregungen parat.
Als kleine Erinnerung an den Besuch erhielt Dr. Rapp von der OTG-Geschäftsführerin Petra Misch ein entspannendes Moor-Nackenkissen, das er bei seinen anstrengenden Aufgaben sicher gut zur Entspannung brauchen könne. Außerdem überreichte sie ihm zusammen mit der neuen Inspirationsmagazin „Weitblicke“ ein Paar bunte Socken sowie Samentütchen der Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024.