Stadt Bad Schussenried (Druckversion)

Rathaus Aktuell

Kommunale und Agrarstrukturelle Entwicklung in Olzreute

Autor: Frau Hirsche
Artikel vom 23.08.2019

Informationsveranstaltung/Ideensammlung vom 02.07.2019

(26.08.2019) Zum Termin vom 02.07.2019 können Sie hier den Aktenvermerk mit Anlagen Anlagen downloaden:

Ideen für die Weiterentwicklung von Olzreute

(17.06.2019) Am 6. Mai 2019 fand in Bad Schussenried eine Informationsversammlung zur kommunalen und agrarstrukturellen Entwicklung in Olzreute statt.

Die Präsentation und das Protokoll der Veranstaltung sind auf der Homepage der Stadt Bad Schussenried (s. unten stehende Veröffentlichung) zu finden.

Es wurde angeregt, dass in einem weiteren Treffen Anregungen zur Verbesserung der Struktur in Olzreute zusammengetragen werden sollen.

Wir laden Sie zur Ideenfindung und Gedankenaustausch

             am Dienstag, 2. Juli 2019 um 19:30 Uhr

in den Gasthof „Seehof“ in Olzreute ein.

Es soll ergebnissoffen, nicht nur abhängig vom Instrument Flurneuordnung, über die Zukunft der Ortschaft diskutiert werden.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte Bürger, die nicht Grundstückseigentümer oder Bewirtschafter sind, sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Christian Helfert und Richard Frank
Landratsamt Biberach - Flurneuordnung

Informationsveranstaltung vom 6. Mai 2019 - weitere Informationen

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Montag, 06.05.2019 fand im Kleinen Saal der Stadthalle eine Informationsveranstaltung der Stadt gemeinsam mit dem Flurbereinigungsamt und dem Kreisbauernverband Biberach-Sigmaringen zum Thema Flurbereinigung statt.

Konkreter Hintergrund sind verschiedene Planungen/Ansprüche im Bereich von Olzreute:

  • Optimierung des Wegenetzes
  • Verbesserung der Agrarstruktur
  • Wiedervernässung von Teilen des Enzisholzes zur Sicherung der UNESCO-Weltkulturerbestätte
  • Fortschreibung des Gewässerentwicklungsplanes (Olzreuter Seegraben)
  • Verbesserung der Gewässersituation am Olzreuter- und Niklasssee

 

Die Einladung zu dieser Veranstaltung erfolgte bewusst sehr breit. Es waren sowohl die Landwirte, die Flächeneigentümer, als auch alle Interessierte hierzu eingeladen. Um die breite Bevölkerung und insbesondere diejenigen, die an der Informationsveranstaltung nicht teilnehmen konnten, zu informieren, stellt die Stadtverwaltung die Präsentationsfolien des Abends nachfolgend zur Verfügung:

Es ist beabsichtigt - sofern ein hinreichendes Interesse sich aus der Bevölkerung ergibt –, dass sich eventuell eine Arbeitsgruppe zur Zusammenstellung von möglichen Zielsetzungen noch vor der Sommerpause treffen könnte.

Interessenten hierzu bitten wir ihre Email-Adresse an das

Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Flurbereinigungsamt
Frau Imhof 
susanne.imhof(@)alb-donau-kreis.de

zu senden. Sie werden dann über einen allgemeinen Mail-Verteiler über den Fortgang des Verfahrens informiert.

Stadtverwaltung Bad Schussenried

Achim Deinet
Bürgermeister

http://www.bad-schussenried.de/index.php?id=335