Stadt Bad Schussenried

Seitenbereiche

nach oben

Veranstaltungen

Wichtige Termine in der Stadt

Erweiterte Suche
Zeitraum
Kategorie
Gemeinderatssitzung
24.09.2020
17:00 Uhr
Veranstalter: Stadt Bad Schussenried
Veranstaltungsort: Stadthalle, Großer Saal, Schulstraße 22, 88427 Bad Schussenried
Sitzungstermine
Vortrag: "Klimawandel und seine Auswirkungen im Südwesten Deutschlands - was uns lange Reihen mitteilen"
Vortrag: "Klimawandel und seine Auswirkungen im Südwesten Deutschlands - was uns lange Reihen ...
25.09.2020
19:30 Uhr
Sonstiges, Vorträge

Klimawandel und seine Auswirkungen im Südwesten
Deutschlands - was uns lange Reihen mitteilen“

Prof. Dr. Rüdiger Glaser beschäftigt sich seit Jahren
mit Fragen des Klimawandels sowie dessen Folgen
und Anpassungsmöglichkeiten v.a. in Mitteleuropa.
Seit 2010 leitet er die Physische Geographie an der
Universität Freiburg.
In seinem Vortrag wird er einschlägige Ergebnisse aus
mehreren Forschungsprojekten, wie dem des Wassernetzwerkes
Baden Württemberg, verständlich vorstellen.
Ebenso berichtet er aus internationalen Vorhaben
zur Anpassung von kleinen und mittleren Unternehmen
an den Klimawandel im Südwesten.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeiten sind
Klimarekonstruktionen der letzten 1200 Jahre aus
historischen Quellen, die weitreichende Erkenntnisse
und Interpretationen zu den aktuellen Erkenntnissen
ermöglichen. Dadurch ist es möglich, viele der
aktuellen Facetten in einen längerfristigen Bezug
zu stellen.

Freiraum TheMo, Theresia K. Moosherr
Marktplatz 2
88427 Bad Schussenried

Eintritt: 10

Jazz-Konzert bei den Wasserhüterinnen  mit Brigitte Thaler & Hansjörg Bitterwolf
Jazz-Konzert bei den Wasserhüterinnen mit Brigitte Thaler & Hansjörg Bitterwolf
27.09.2020
11:00 Uhr
Veranstaltungsort: Schussenquelle bei den "Wasserhüterinnen"
Vorträge, Sonstiges

Die beiden Aulendorfer Brigitte Thaler und Hansjörg Bitterwolf haben lange Jahre in verschiedenen Besetzungen musiziert bis sie sich in einem gemeinsamen Projekt näher kennen und schätzen lernten. Bald schon entstand die Idee in kleiner ja geradezu minimalistischer Besetzung zum Wesenskern von Jazz, Bossa Nova und modernen Balladen vorzudringen. So entstand dieses einzigartige Akkustik Jazz/Latin/Pop-Duo. Die beiden suchen die melodische Schönheit in Verbindung mit einem lässigen 

Groove, um die Seele der Musik offenzulegen. 

 

Sonntag, 27. Sep. 2020 · 11 Uhr 

An der Schussenquelle · Bad Schussenried 

Eintritt 10 Euro · Mit Maske & auf Abstand · Dinnete: Thomas Abt

Bei Starkregen wird der Termin verschoben.

Sonderführung im Kloster Schussenried
Sonderführung im Kloster Schussenried
27.09.2020
15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kloster Schussenried
Führungen, Sonstiges

am Sonntag, 27.09. findet um 15 Uhr eine Familienführung durch die Ausstellung „KIND! – Zuckerbrot und Wunderland“ statt. Da die Personenzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine telefonische Voranmeldung unter Tel. 07583/92 69 140.

Festliche Trompetengala  Im Glanz von Trompete und Orgel
Festliche Trompetengala Im Glanz von Trompete und Orgel
03.10.2020
16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Wallfahrtskirche Steinhausen - "Schönste Dorfkirche der Welt"
Konzerte, Sonstiges
Bernhard Kratzer (Staatsorchester Stuttgart), Trompete/Corno da caccia
Paul Theis (Stuttgart), Orgel
präsentieren glanzvolle Trompetenkonzerte, meditative Werke für Corno da caccia und virtuose Orgelmusik

u. a. von G. Martini, G. Fr. Händel, L. v. Beethoven und G. Puccini
Kartenvorverkauf: € 20.-/15.- 
schwäbische Tickets Tel.: 0751/29 555 777 Internet: www.reservix.de; www.heroicmusic.de
Tageskasse und Einlass jeweils 30 Minuten vor Beginn
Die 50 Sitzstellen in der Wallfahrtskirche mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand sind markiert. Jedes Konzert dauert ca. 45 Minuten. Beim Betreten und Verlassen der Kirche müssen Masken getragen werden. Am Sitzplatz können sie abgenommen werden. Paare und Familien können zusammensitzen.Zwischen den Konzerten werden die Sitzstellen desinfiziert und die Wallfahrtskirche wird gelüftet. 
Steinhausen - die Möglichkeit auf Erden Himmlisches zu erspüren.  Wieder ist die berühmte Wallfahrtskirche Steinhausen/Bad Schussenried Ort des festlichen Trompetengala. Welcher Konzertbesucher hat das noch nicht erlebt? Andächtige Stille. Dann erhebt sie sich, diese göttliche Musik, inmitten der Harmonie von Trompete, Orgel und Kirchenraum – ein Genuss!
In einzigartiger Weise verbinden sich in der ‚Schönsten Dorfkirche der Welt’ barocke Architektur und strahlender Orgelklang zu einer vollendeten Konzertatmosphäre. 
Musikfreunde erwartet am Samstag, den 3. Oktober 2020 um 16.00 und um 18.00 Uhr eine weitere Sternstunde der Trompeten- und Orgelmusik. In die Wallfahrtskirche ziehen festliche Klänge ein, 
wenn die Königin der Instrumente und das Instrument der Könige sich ein Stelldichein geben. Der renommierte Klassiktrompeter Bernhard Kratzer (Stuttgart) 
und der Organist Paul Theis (Stuttgart) präsentieren ein erlesenes Konzertprogramm mit glanzvollen Trompetenkonzerten und virtuose Orgelwerken u.a. von G. Martini, G. Fr. Händel, L. v. Beethoven und G. Puccini. 
Bernhard Kratzer, Solotrompeter des Staatsorchesters Stuttgart avancierte in den letzten Jahren zu einem der führenden Trompetenvirtuosen Deutschlands. 
Schon als junger Student begeisterte er sich unter dem Einfluss des jüngst verstorbenen Altmeisters Maurice André für die Instrumentalkombination Trompete und Orgel. 
Durch sein Ausloten der vielfältigen klanglichen Möglichkeiten, seine Bearbeitungskunst und seine stetiges Streben, die heroisch strahlenden Aspekte der Trompete mit der Natürlichkeit der Singstimme 
und der Virtuosität eines Streichinstrumentes zu kombinieren hat er in den letzten Jahren Maßstäbe gesetzt. Seiner Piccolotrompete entlockt er zarteste Pianoklänge, perlende Koloraturen und jubelnde Töne 
mit großer Brillanz. Seine Tongebung ist von auffälliger Dezenz und Wärme. Auch in der Höhe spielt er aufs Feinste ausbalanciert, so dass man oft das Gefühl hat, man höre da kein wirkliches Blechblasinstrument. 
Diese elegante Leichtigkeit und Virtuosität lassen Publikum und Kritiker einhellig vom ‚Trompeter, der die Sterne vom Himmel spielt’ schwärmen. 
Bernhard Kratzers künstlerisches Schaffen ist in mittlerweile über zehn CD-Einspielungen dokumentiert. Das Originalrepertoire für die Besetzung Trompete und Orgel ist relativ klein. 
Bernhard Kratzer und Paul Theis lassen sich von solchen Einschränkungen nicht stören und bereichern ihre Konzertprogramme mit Bearbeitungen hochvirtuoser Oboen- und Violinkonzerte,  
Arien aus bekannten Oratorien und Opern oder Ballettmusiken für Trompete/Corno da caccia und Orgel. 
Ausflug in die Welt der Oper und Operette
Ausflug in die Welt der Oper und Operette
17.10.2020
19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Bibliothekssaal Bad Schussenried
Konzerte, Sonstiges

mit Karina Aßfalg, Sopran
Anastasia Souporovskaja, Mezzosopran
Petteri Falck, Bariton
Valerij Petasch, Klavier

Eintritt: 15,00 €
Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information Bad Schussenried,
im Rathaus, 88427 Bad Schussenried, Tel: 07583/9401-170, info(@)touristinfo-bs.de

Es wird nach aktuellen Abstandsregeln gestuhlt. Eintritt ins Kloster und Bibliohtekssaal
nur mit Mund-Nasenschutz.

 

 

 

Gemeinderatssitzung
22.10.2020
18:00 Uhr
Veranstalter: Stadt Bad Schussenried
Veranstaltungsort: Stadthalle, Großer Saal, Schulstraße 22, 88427 Bad Schussenried
Sitzungstermine
Trompetenkonzert mit dem Nördlinger Bachtrompetenensemble
Trompetenkonzert mit dem Nördlinger Bachtrompetenensemble
01.11.2020
16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Wallfahrtskirche Steinhausen
Konzerte, Sonstiges
Adventszauber bei Antikspezialist Georg Britsch
Adventszauber bei Antikspezialist Georg Britsch
07.11.2020 bis 08.11.2020
Veranstaltungsort: Antikmöbelspezialist Georg Britsch Bad Schussenried
Ausstellungen, Sonstiges

Winterliche Wohnideen & weihnachtliche Vorfreude

Oh du Fröhliche … die Weihnachtszeit gehört nicht nur zur magischsten Zeit des Jahres, sie ist auch die beliebteste, um die eigenen vier Wände zu schmücken und es sich daheim richtig kuschelig zu machen. Dekorieren, kochen, basteln, backen und bei Kerzenschein und schöner Musik Päckle packen – die weihnachtliche Vorfreude zieht sich durch alle Lebensbereiche und lässt uns einfach warm ums Herz werden.

Zum Auftakt der magischsten Zeit im Jahr lädt Antikspezialist Georg Britsch am 7. und 8. November wieder zum „Adventszauber“ in Bad Schussenried ein. Zwei Tage lang erwarten Besucher winterliche Wohnideen und weihnachtliches Naschwerk. Dazu wird der Ausstellungskubus in ein zauberhaftes Winterwonderland verwandelt. Auf 800 qm gibt es von modern-minimalistisch über romantisch bis hin zu klassisch alles, was das Einrichtungsherz begehrt: Zauberhaften Baumschmuck, glänzende Kugeln, flauschige Kissen, klingende Gläser, funkelnde Lichterketten, duftende Kerzen, festliche Kränze und vieles mehr. Alles liebevoll dekoriert in den geschmackvollen Britsch-Wohnarrangements aus antik und modern. Farblich geben in dieser Saison Gold, Silber und Rosé den Ton an, gepaart mit den Traditions-Klassikern Rot, Grün und Braun.

Während des Einkaufsbummels können sich Besucher mit köstlichem Naschwerk, Punsch und Glühwein vom Café Andelfinger verwöhnen lassen. Oh du Fröhliche, oh du Gemütliche …

Der „Adventszauber“ findet am Samstag 7. November von 10 bis 18 Uhr und
am Sonntag 8. November von 11 bis 18 Uhr statt. Weitere Informationen auf www.britsch.com.

Vollmondlauf Bad Schussenried
07.11.2020
Veranstaltungsort: Start und Ziel: Stadthalle Bad Schussenried
Sportveranstaltungen

Start & Ziel: Stadthalle Bad Schussenried

Stadt Bad Schussenried Wilhelm-Schussen-Straße 36 88427 Bad Schussenried Telefon: +49 (0) 7583 9401-0 Telefax: +49 (0) 7583 9401-112 E-Mail schreiben
Tourist-Information Bad Schussenried Wilhelm-Schussen-Straße 36 88427 Bad Schussenried Telefon: +49 (0) 7583 9401-171 Telefax: +49 (0) 7583 4747 E-Mail schreiben
Öffnungszeiten Tourist-Information
Öffnungszeiten
Tourist-Information
Montag
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Öffnungszeiten Bürgerbüro
Öffnungszeiten
Bürgerbüro
Montag
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag
08:00 Uhr bis 12.30 Uhr
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12.30 Uhr
Öffnungszeiten Allgemeine Verwaltung
Öffnungszeiten
Allgemeine Verwaltung
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Multi Channel Konzept
Bad Schussenried gibt es jetzt auf allen Größen. Mit dem Multi Channel Konzept können Sie unsere Internetseite auf Ihrem Tablet und Ihrem Smartphone genießen.
English
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.